Mehr Selbstständige ohne Krankenversicherung

Die "Malteser Praxis für Menschen ohne Krankenversicherung" in Duisburg behandelt immer mehr Selbstständige. Diese Bilanz zieht der Hilfsdienst nach 12 Monaten Corona-Krise. Im vergangenen Jahr hat die Praxis 1805 Untersuchungen an insgesamt 863 Patienten durchgeführt - das ist ein deutlicher Anstieg zu den Jahren davor, heißt es von den Maltesern.

© Stefan Arend/FUNKE Foto Services

Viele Selbstständige können ihre Beiträge nicht mehr zahlen und haben so ihren Versicherungsschutz verloren, steht in der Bilanz. Die meisten Patienten stammen zwar nach wie vor aus südosteuropäischen Ländern, aber es kämen auch immer mehr Deutsche dazu. Das Alter der Patienten reiche von 18 bis 60 Jahre.

Ehrenamt und Spendengelder

Die ehrenamtlich arbeitenden Ärzte behandeln in Duisburg vor allem plötzlich auftretende Krankheiten, Verletzungen und betreuen Schwangerschaften. Die "Malteser Praxis für Menschen ohne Krankenversicherung" besteht seit 2017 in Duisburg und hat insgesamt schon 8315 Behandlungen durchgeführt. Die Einrichtung erhält keine finanzielle Unterstützung durch Kommunen oder Krankenversicherungen und wird nur durch Spenden finanziert.

skyline