Mehr Geld bei Ernährungsprogrammen gefordert

Aus Mülheim kommt Kritik am EU-Schulmilchprogramm. Der SPD-Landtagsabgeordnete Rodion Bakum findet das Programm grundsätzlich gut, das Geld reiche aber hinten und vorne nicht.

Das Land müsse die Zuschüsse aufstocken. Sieben Grundschulen und Kitas haben sich beworben - nur drei dürfen am Programm teilnehmen. Das steht in einer Antwort das Landtags auf eine Anfrage der SPD. Ziel des EU-Programms ist, Kindern eine gesunde Ernährung näher zu bringen und auch die heimische Landwirtschaft zu stärken. Schulen und Kitas können sich bei dem Programm für Schulmilch sowie Obst und Gemüse-Lieferungen bewerben. Das Land weist darauf hin, dass für die Schulmilch ausschließlich EU-Gelder fließen und man Mehrbedarf angemeldet habe - das sei aber bislang nicht berücksichtigt worden. Bei Obst und Gemüse habe das Land bereits zusätzlich Geld bereit gestellt.

Weitere Meldungen

skyline