Masken im Unterricht nur noch freiwillig

Die Maskenpflicht im Schulunterricht in NRW endet heute. Ab Mitternacht gilt die Vorgabe des Landes nicht mehr. Einige Schulen wollen aber, dass die Schüler weiterhin Maske tragen - zum Beispiel das Gymnasium Broich in Mülheim.

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

Dazu sagt NRW-Schulministerin Gebauer aber: Die Schulleiter können die Schüler nicht zwingen. Das Tragen einer Maske am Sitzplatz im Unterricht ist ab morgen freiwillig. Die Mülheimer Schulen müssen jetzt prüfen, wie viele Lehrer ihnen ohne Maskenpflicht bleiben. Viele gehören zur Risikogruppe und werden wegen der höheren Corona-Ansteckungsgefahr vermutlich nicht für den "Präsenzunterricht" zur Verfügung stehen.

Maskenpflicht gilt weiter auf Schulgelände

Abnehmen dürfen Schüler die Masken aber nur im Unterricht, sobald sie an ihrem festen Platz sitzen. Auf dem restlichen Schulgelände müssen sie weiterhin einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Weitere Meldungen

skyline