Letzter Tag für das Impfzentrum

Heute (30.9.) ist der letzte Tag im Mülheimer Impfzentrum. Auf Anweisung des Landes wird die Einrichtung auf dem ehemaligen Tengelmann-Gelände in Speldorf geschlossen. Corona-Impfungen sind ab morgen (1.10.) nur noch bei niedergelassenen Ärzten möglich. Außerdem wird es weitere Sonderimpfaktionen geben, um die Arztpraxen zu entlasten - ab Oktober zum Beispiel jeden Samstag im Einkaufszentrum Forum.

© Martin Möller/FUNKE Foto Services

Das mobile Impfteam bietet dabei in Zukunft zwei Impfstoffe an - den von Biontech, der zweimal geimpft werden muss und den von Johnson&Johnson, bei dem eine Spritze reicht. Das soll helfen, noch mehr Leute zu erreichen. Aktuell haben 127.552 Mülheimer ihre Erstimpfung. Das sind 74,8 Prozent. 117.402 haben auch schon die zweite Impfung und damit den vollen Schutz gegen das Coronavirus. Das sind 68,8 Prozent.

Die Inzidenz in Mülheim ist weiter gesunken. Der Wert liegt heute bei 60,3 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche (Stand 30.9., 6 Uhr). Das zeigen die aktuellen Zahlen der Stadt. Gestern lag er noch bei 66,1.

Im Moment sind bei uns 225 Menschen mit Corona infiziert. 256 Mülheimer sitzen gerade auf Anweisung des Gesundheitsamts Zuhause in Quarantäne. Seit Ausbruch der Pandemie sind bei uns 237 Menschen mit oder an Corona gestorben. 9.282 gelten nach einer Infektion wieder als gesund. 

Hier gibt es noch mal alle aktuellen Zahlen zur Corona-Pandemie.

Weitere Meldungen

skyline