Landtag befasst sich mit Polizeieinsatz in Saarn

Der Tod eines 26-jährigen Guineers nach einem Polizeieinsatz im Flüchtlingsheim in Saarn ist heute (18.1.) Thema im Düsseldorfer Landtag. Der Innenausschuss des Landtags will klären, wie es zu dem Vorfall kommen konnte.

© radioNRW / Foto: José Narciandi

Am 7.Januar war die Polizei zur Unterkunft nach Saarn gerufen worden, weil ein Bewohner randaliert hat. Dabei habe er laut Polizei auch die Mitarbeiter der Unterkunft angegriffen. Die Einsatzkräfte haben den Mann dann zunächst in seinem Zimmer angetroffen, da griff er dann auch die Beamten an. Kurz darauf verlagerte sich das Geschehen erst in einen Flur und später in einen Innenhof. Laut Polizeibericht setzten die Beamten dabei zwei Mal einen Taser ein. Das allerdings ohne große Wirkung, später überwältigten sie den Mann dann aber doch. Der 26-Jährige Bewohner verlor während seiner Behandlung in einem Rettungswagen das Bewusstsein und wurde unter Reanimationsmaßnahmen in ein Krankenhaus gebracht, wo er letztlich gestorben ist. Eine Obduktion ergab laut Staatsanwaltschaft bislang keine eindeutige Ursache für den Tod. Der Mann war demnach allerdings erheblich vorerkrankt. Er stand auch unter dem Einfluss von Kokain.

Weitere Meldungen

skyline