Land wertet Schließtage von Kitas aus

Kitas im Ruhrgebiet waren 2023 häufiger geschlossen als noch im Jahr davor. Das Land hat dazu aktuelle Zahlen vorgelegt.

© Heiko Kempken/FUNKE Foto Services

Erfasst wurden Ausfälle wegen Ferien, Teamfortbildungen oder Krankheit. Oberhausen kommt über alle Einrichtungen hinweg mit knapp 21 auf zwei Tage mehr als im Vorjahr. Duisburg liegt auf einem ähnlichen Niveau, Mülheim nur bei 18 Tagen, Bottrop sogar nur bei knapp 17. Spitzenreiter im Revier ist Essen mit fast 23 Tagen. Die Anzahl der jährlichen Schließtage sollen laut Gesetz 20 Öffnungstage nicht überschreiten, mehr als 27 Öffnungstage sind unzulässig. Die Statistik des Landes ist etwas "krumm", weil sie sich weder auf ein Kalender- noch ein Kita-Jahr bezieht. Ausgewertet wurden immer die zwölf Monate vor dem 1. März.

Weitere Meldungen

skyline