Lage in den Kitas sehr unterschiedlich

Die Notbetreuung in den Kitas im Ruhrgebiet wird nach Medienberichten offenbar ganz unterschiedlich genutzt. In vielen Städten greift jetzt die Notbremse, weil die Sieben-Tage-Inzidenz von 165 dauerhaft überschritten wird.

© Martin Möller/FUNKE Foto Services

Von der Stadt Mülheim heißt es z.B., dass es trotzdem in vielen Einrichtungen eine Auslastung von bis zu 80 Prozent gebe. Teilweise sei es aber auch deutlich weniger. Ähnlich ist die Einschätzung von Diakoniewerk in Essen. Vom Verband Bildung und Erziehung heißt es dagegen, dass es für eine Bewertung der Lage noch viel zu früh sei. Verlässliche Zahlen würden noch gar nicht vorliegen. Im Rahmen der Notbetreuung sollen nur bestimmte Gruppen von Kindern betreut werden. Eltern können aber auch schriftlich erklären, dass sie sich wegen der Arbeit nicht um ihre Kinder kümmern können.

Weitere Meldungen

skyline