Lärmschutz: Tempo 30 auf der Kölner Straße

Ab morgen (5.12.) reduziert die Stadt auf der Kölner Straße zwischen Klostermarkt und Straßburger Allee die Geschwindigkeit auf 30 km/h. Ziel ist es, den Verkehrslärm für Anwohner zu senken.

© Michael Gohl / FUNKE Foto Services

Es handelt sich mit ca. 400 Metern Länge um ein kurzes Stück, auf dem die Stadt die Geschwindigkeit senkt. Dennoch: Rund 23.000 Fahrzeuge fahren laut der Stadt täglich über die Kölner Straße. Das macht viel Lärm. Zu viel. Besonders für Gebäude, die direkt an der Fahrbahn stehen, werden Lärm-Grenzwerte überschritten, teilt die Stadt mit. Diese meist älteren Gebäude stehen besonders nah an der Fahrbahn, weil sie gebaut wurden als die Kölner Straße noch zwei- und nicht vierspurig war. Die Reduzierung der Geschwindigkeit von 50 auf 30 Kilometer pro Stunde sei die einzige Maßnahme, die den Verkehrslärm ausreichend reduzieren würde.

Weitere Meldungen

skyline