Kurzarbeitergeld sorgt für Nachfragen

Viele Lohnsteuerhilfevereine im Ruhrgebiet haben gerade überdurchschnittlich viel zu tun. Grund dafür ist zum einen das nahende Ende der Abgabefrist für die Steuererklärung. Stichtag ist in NRW wegen des Feiertages der 2. November, also der kommende Dienstag.

Zum anderen haben viele Steuerpflichtige besonders viel Klärungsbedarf. Z.B. muss jeder, der Kurzarbeitergeld von mehr als 410 Euro bezogen hat, eine Erklärung abgeben. Deshalb begrüßen die Vereine derzeit auch viele neue Mitglieder. Wer seine Steuererklärung über einen Verein oder Steuerberater machen lässt, hat allerdings noch einmal länger Zeit. Hier endet die Frist erst Ende Februar 2022 oder auf Antrag sogar noch später. Wer bis Dienstag allerdings einfach so keine Steuererklärung abgibt, obwohl er dazu verpflichtet ist muss damit rechnen, dass er vom Finanzamt angeschrieben wird. 

Weitere Meldungen

skyline