Kitas bleiben schon wieder geschlossen

Mülheim ist heute (08.03.) vom bundesweiten Warnstreik der Gewerkschaft ver.di betroffen. Die Gewerkschaft ruft zum Internationalen Frauentag Beschäftigte im Sozialen- und Erziehungsbereich auf, die Arbeit niederzulegen und zu Kundgebungen zu kommen.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Ver.di geht davon aus, dass städtische Kitas und Soziale Einrichtungen dicht bleiben können. Die Stadt geht davon aus, dass lediglich einige Kitas schließen. Notgruppen seien eingerichtet. OGS-Angebote wie in anderen Städten sind nicht betroffen, da die Stadt die Betreuung mittlerweile komplett an andere Träger abgegeben hat.


Im Bereich der Sozialen Arbeit seien 83 Prozent der Beschäftigten Frauen, die Bedingungen für sie häufig prekär. Gerade für sie sei das Angebot der Arbeitgeber im laufenden Tarifstreit ein Affront, heißt es von der Gewerkschaft. Ver.di fordert 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die Kundgebung für die Mülheimer Beschäftigten läuft ab 14 Uhr in Oberhausen. Hier ist ein großes Frauenfest in der Innenstadt geplant.

Weitere Meldungen

skyline