Kassenberg für Kranarbeiten gesperrt

Am Sonntag (17.10.) wird ein Kran die Moornixe aus der Ruhr heben. Das Fahrgastschiff wird dann auf das Gelände der Friedrich-Wilhelms-Hütte transportiert. Dort gibt es einen überdachten Stellplatz für mögliche Reparaturen.

© Stadt Mülheim

Für die Kranarbeiten muss die Straße "Kassenberg" zwischen den Hausnummern 9 und 26 gesperrt werden. Das gilt von Samstag Abend kurz vor Mitternacht bis Sonntag Mittag gegen 12 Uhr, sagt die Stadt. Der Kassenberg wird damit von beiden Seiten zur Sackgasse. Damit LKW und Kran vor Ort genug Platz haben, um das Schiff aus dem Wasser zu heben, gilt im genannten Bereich schon ab 21 Uhr ein absolutes Halteverbot. Das Ordnungsamt wird das kontrollieren.

Für Autofahrer ist eine großräumige Umleitung ausgeschildert. Sie führt über Duisburger Straße, Prinzeß-Luise-Straße und Saarner Straße. Von der Sperrung und den Umleitungen sind auch die Buslinien 133 und 752 betroffen, heißt es von der Ruhrbahn. Sie fahren zwischen den Haltestellen Alte Straße und Schloß Broich eine andere Strecke. Hier gibt es noch mal die genauen Infos zu den Bussen.

Für die Kranarbeiten muss außerdem der Saarner Auenweg für Fußgänger und Radfahrer gesperrt werden. Auch hier wird eine Umleitung ausgeschildert. 

Sachverständiger soll Moornixe untersuchen

Die Moornixe war letzte Woche Donnerstag mit Hilfe einer Spezialfirma vom Grund der Ruhr wieder an die Wasseroberfläche geholt worden. Dort hatte sie drei Monate lang gelegen, nachdem sie beim Hochwasser durch das Kahlenbergwehr gezogen worden war. Schon letzte Woche wurden die massiven Schäden deutlich, die das verursacht hat. Ob das Fahrgastschiff noch zu retten ist, soll ein Sachverständiger untersuchen, wenn die Moornixe wieder an Land ist und ihren Stellplatz erreicht hat.

Weitere Meldungen

skyline