Junior Uni hat über 900 Plätze zu vergeben

Nur noch heute (18.04.) laufen die Anmeldungen für die neuen Kurse an der Junior-Uni Ruhr. Zum ersten Mal werden am neuen Standort im Hafen mehr als 100 Kurse angeboten.

© Tanja Pickartz / FUNKE Foto Services

Insgesamt gibt es 930 Plätze für Kinder und Jugendliche. Dabei sind Programmieren von Robotern, Beobachtung von Vögeln oder Lasercut. Ganz neu sind auch viele Kurse zu politischen, gesellschaftlichen oder geschichtlichen Themen. "Die Studis haben sich das gewünscht", heißt es von der Mülheimer Junior Uni. Dazu gehören komplexe Themen wie Terrorismus oder auch die Grundrechte in Deutschland. Buchbar sind die Kurse nicht direkt. Nach der Anmeldephase sortiert das Team alle Wünsche und versucht sie, so gerecht wie möglich zu verteilen, heißt es. Die Junior Uni ist rein privat finanzierte Bildungs- und Forschungseinrichtung. Sie wurde vor rund vier Jahren ins Leben gerufen.

Weitere Meldungen

skyline