Jugendfestival im Ringlokschuppen

In Mülheim läuft am Samstag (28.8.) ein Jugendfestival im Ringlokschuppen. Anlass ist der Startschuss für das neue Mülheimer Jugendgremium. Es ist der Nachfolger des Jugendstadtrats.

© Stadt Mülheim

15 Jugendliche haben lange geplant, um das Festival mit dem Namen "Auftakt - geMEINsam für MÜLHEIM" coronakonform auf die Beine zu stellen. Es soll zwei Schwerpunkte verbinden: Zum einen ein Kulturfest mit Verpflegung und Musik, zum anderen die Möglichkeit, sich vor Ort kritisch mit jugendrelevanten Themen auseinanderzusetzen. Dabei kann es zum Beispiel um den ÖPNV, das Thema "Nachhaltigkeit", Schule oder Sport gehen. Vor Ort sind auch Ansprechpartner der Stadt Mülheim, die über ihre Themenbereich informieren.

Für die Musik sorgt Deutschrapper Chefket aus Berlin. Er wirft in seinen Texten einen kritischen Blick auf gesellschaftliche Themen. Außerdem tritt Figur Lemur auf. Er stammt aus dem Ruhrgebiet und sorgt für elektronische Synthie-Klänge. Wer will, kann sich beim Festival außerdem über die Arbeit des neuen Jugendgremiums informieren und Mitglied werden.

Das Jugendfestival ist kostenlos. Teilnehmer bekommen außerdem Wertmarken, mit denen sie sich Essen und Getränke holen können. Tickets gibt es für alle 14- bis 21-Jährigen hier.

Aktuelle Infos zum Auftakt-Festival:

- auf Instagram unter @auftakt.mh

- auf der Homepage der Stadt Mülheim

- telefonisch unter 0208 / 455 - 4533 oder -4512 oder -3027

Weitere Meldungen

skyline