Jugendamt nimmt mehr Kinder in Obhut

Das Mülheimer Jugendamt hat mehr Kinder in Obhut genommen, um sie zu schützen. Insgesamt 113 Kinder und Jugendliche hat das Amt im vergangenen Jahr (2022) untergebracht, weil sie als gefährdet galten - fast ein Drittel mehr als im Jahr davor, teilten jetzt die Landesstatistiker mit.

© stockpics - stock.adobe.com

Stark gestiegen ist die Zahl demnach vor allem, weil mehr Kinder aus dem Ausland allein und ohne Begleitung ihrer Eltern bei uns in der Stadt angekommen sind. Der Hauptgrund, warum das Mülheimer Jugendamt Kinder in Obhut nimmt, sind Probleme im häuslichen Umfeld. Häufig sind Eltern mit ihren Kindern überfordert. Das war im vergangenen Jahr bei über 120 Kindern und Jugendlichen der Fall. Weitere Gründe für eine Inobhutnahme sind Beziehungsprobleme der Eltern und Vernachlässigung.

Weitere Meldungen

skyline