"Jetzt schon um Geschenke kümmern"

Die weltweiten Lieferengpässe könnten sich auch auf das Weihnachtsgeschäft im Ruhrgebiet auswirken. Laut ifo-Institut hatten 74 Prozent der Einzelhändler im September mit Lieferproblemen zu kämpfen.

© muskedunder - Fotolia

Manches Weihnachtsgeschenk könnte deshalb nicht lieferbar sein oder teurer werden, heißt es. Betroffen sind derzeit vor allem Fahrradhändler, Baumärkte und Möbelhändler. Elektrogeschäfte leiden unter Engpässen bei Chips und anderen Elektronikbauteilen. Kunden werden laut Handelsverband Deutschland nicht vor leeren Regalen stehen. Sehr gefragte und neue Produkte könnten aber knapper zur Verfügung stehen. Holz- und Plastikspielzeug könnten auch betroffen sein. Experten raten dazu, sich schon frühzeitig um Geschenke zu kümmern, Gutscheine zu verschenken oder allgemein nicht zu festgelegt auf ein bestimmtes Produkt zu sein.

Weitere Meldungen

skyline