Initiative stärkt Kinder, Lehrer und Eltern

Die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West und der Verein Gewaltfrei Lernen unterstützen noch bis Mai die Grundschule an der Zunftmeisterstraße. Es geht dabei rund um die Themen Soziale Bildung und Gewaltvorbeugung.

© Gewaltfrei lernen e.V.

Körperliche Schikanen, Wutausbrüche und Beleidigungen seien auch in Grundschulen keine Seltenheit. Die Corona-Krise habe die Probleme sogar noch verschärft. Eine positive Lernatmosphäre wird gestört, beeinträchtigt und macht konzentriertes Lernen kaum möglich, heißt es weiter. Der Verein Gewaltfrei Lernen will in Trainings beibringen, wie sich Schülerinnen und Schülern gegen verbale und körperliche Gewalt schützen können. Etwa durch wortstarke Selbstbehauptung und geschickte körperliche Reaktionen als Alternative zum Schubsen oder Schlagen. Auch die Lehrerschaft wird in das Training eingebunden.

Weitere Meldungen

skyline