Infotafeln sollen den Verkehr regeln

Oberhausen hat zusätzliche Verkehrsinfotafeln bekommen. Sie sollen Autofahrer in Zukunft mit Verkehrsinfos versorgen. Wo in der Stadt ist es gerade voll, wo ist eine Baustelle, wo ist Stau und wie umfahre ich die Bereiche? Das alles können die LED-Tafeln anzeigen.


© Stadt Oberhausen

Die ersten stehen schon - unter anderem auf der Bahnhofstraße in Sterkrade, der Konrad-Adenauer-Allee und der Dorstener, Ecke Fernewaldstraße. Insgesamt sollen es zwölf werden. Die meisten werden noch bis Ende des Jahres installiert, die letzten zwei im nächsten Jahr. Damit die Tafeln funktionieren, hat Oberhausen im gesamten Stadtgebiet Sensoren einbauen lassen, die Verkehrsdaten sammeln. Ziel ist weniger Durchgangsverkehr. Der soll möglichst auf die Autobahnen verlagert werden. Das Geld für die Tafeln kommt hauptsächlich vom Bundesverkehrsministerium. Erste Infotafeln stehen schon seit knapp einem Jahr rund um das Centro in der Mitte, um dort für weniger Stau zu sorgen.

Weitere Meldungen

skyline