Influencer soll Spenden für sich behalten haben

Die Polizei in Essen ermittelt nach einem ungewöhnlichen mutmaßlichen Spendenbetrug. Im Mittelpunkt steht ein 23-jähriger sogenannter Influencer.

Er soll über Tiktok und Instagram einen Spendenaufruf für einen Obdachlosen aus Essen gestartet haben. Follower hat er auf beiden Kanälen zusammengenommen über 1,2 Millionen. Bei dem Aufruf soll ein mittlerer fünfstelliger Betrag zusammengekommen sein. Einem Mitarbeiter des Ordnungsamts war der Aufruf bekannt. Als er den Obdachlosen in der Essener Innenstadt traf, wunderte er sich laut Polizei, dass sich die Situation des Mannes nicht verbessert hatte. Der Mann sagte dem Ordnungsdienst daraufhin, dass er von dem Influencer lediglich wenige hundert Euro bekommen habe. Er sei außerdem massiv unter Druck gesetzt worden, weitere Videos aufzunehmen. Der Verdacht steht im Raum, dass der Influencer einen Großteil des Geldes für sich behalten hat. Die Essener Kripo ermittelt wegen des Verdachts auf Betrug, gefährliche Körperverletzung, Bedrohung und Nötigung. Mittlerweile haben auch über 2.500 mögliche Spender einen Anhörungsbogen bekommen. Darin können sie sich zum Verdacht äußern.

Weitere Meldungen

skyline