Impfzentrum pünktlich gestartet

Unter erschwerten Wetterbedingungen hat das Mülheimer Impfzentrum an der Wissollstraße in Speldorf vorhin pünktlich um 14 Uhr eröffnet. Die ersten über 80-jährigen Impfwilligen standen schon vor dem Verwaltungsgebäude auf dem ehemaligen Tengelmann-Gelände.

© Radio Mülheim

Für heute sind 134 Impfdosen von Biontech/Pfizer angekommen. Der Impfstoff wird jeden Tag frisch geliefert. Allerdings fahren heute keine Busse und Bahnen und auch der geplante Impfshuttle fällt wegen zu glatter Straßen aus. Wer seinen Termin heute deshalb nicht wahrnehmen kann, kommt einfach morgen - und zwar zur gleichen Zeit, die für heute ausgemacht war. Das sagt die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein, die die Termine vergibt. Für morgen ist das Personal extra verdoppelt worden.

Nur mit Termin

Die Stadt Mülheim weist noch einmal darauf hin, dass ohne Termin und die entsprechenden Unterlagen niemand dran kommt. Am Eingang wird es Kontrollen geben. Das Impfzentrum öffnet jetzt im Februar jeweils Dienstag bis Samstag von 14 bis 20 Uhr. Sollte ab März mehr Impfstoff zur Verfügung stehen, können die Öffnungszeiten sofort verlängert werden und es wird 12 Stunden in zwei Schichten geimpft. Montags werden ausschließlich Mitarbeiter ambulanter Pflegedienste und Mitarbeiter der Rettungsdienste mit dem Impfstoff von AstraZeneca geimpft.

Impfzentrum Mülheim© Radio Mülheim
Impfzentrum Mülheim
© Radio Mülheim
Wartebereich im Impfzentrum© Radio Mülheim
Wartebereich im Impfzentrum
© Radio Mülheim
skyline