Impfzentrum kommt aufs ehemalige Tengelmann-Gelände

Mülheim richtet sein Corona-Impfzentrum auf dem ehemaligen Tengelmann-Gelände in Speldorf ein. Die Parkstadt, wie sie jetzt heißt, ist gut erreichbar und hat die nötige Infrastruktur, heißt es vom Krisenstab.

© 2020 foto@luftbild-blossey.de

Der Eigentümer des Geländes, die Firma Soravia, stellt mietfrei eine ganze Etage des Fortbildungszentrums zur Verfügung. Die Stadt kann dort drei Impfstraßen einrichten. So können pro Stunde 60 Mülheimer gegen Corona geimpft werden. Feuerwehr und THW bauen die Etage jetzt um und kümmern sich um die nötige Ausstattung. Die Mülheimer Hilfsorganisationen haben ihre Unterstützung für den Betrieb zugesagt, genauso wie ein Mülheimer Sicherheitsdienst. Die Ruhrbahn kümmert sich um eine Shuttleverbindung, damit wir Mülheimer das Impfzentrum ohne Probleme erreichen können. Vor Ort gibt es aber auch genügend Parkplätze.

© Radio Mülheim
© Radio Mülheim

Aktuell gehen wir davon aus, dass der Impfstoff im Januar in Mülheim zur Verfügung steht, heißt es aus dem Krisenstab. Sollte er schon früher kommen, könne es aber auch sofort losgehen. Wer sich impfen lassen möchte, muss online einen Termin dafür ausmachen. Sobald das möglich ist, informiert die Stadt darüber.

Impfzentrum soll keine Sporthalle blockieren

Der Krisenstab hat sich extra gegen eine städtische Einrichtung als Impfzentrum entschieden. Wir wollen keine Bildungs- oder Freizeiteinrichtungen blockieren, heißt es als Begründung. Diese sollen, sobald die Corona-Zahlen runter gegangen sind und das wieder erlaubt ist, für Sport, Kultur und Bildung zur Verfügung stehen. Darum wird das Impfzentrum weder in Sporthallen, noch in der Stadthalle eingerichtet.

© Radio Mülheim
© Radio Mülheim

Neben der Einrichtung des Impfzentrums arbeitet Mülheim an einem Plan für mobile Impfteams. Sie sollen zum Beispiel in Seniorenheime fahren, um Bewohner und Mitarbeiter da vor Ort zu impfen. Der Krisenstab geht davon aus, dass sie als erste den Impfstoff bekommen, sobald er da ist.

Weitere Meldungen

skyline