Immer noch Tiere auf dem Auehof

Schon wieder hat es einen Einsatz von Polizei und Ordnungsamt auf dem Mülheimer Auehof an der Mintarder Straße gegeben. Nach den vielen Beschwerden über die schlechten Haltungsbedingungen der Tiere hatte das Veterinäramt den Hof vor etwa einem Vierteljahr schließen lassen und eine Frist gesetzt, dass alle Tiere bis zum 1. Oktober vom Hof geholt werden sollten. Am gestrigen Mittwoch wurden die Auflagen kontrolliert.

© Michael Dahlke/FUNKE Foto Services

13 Pferde befinden sich laut Stadtsprecherin immer noch auf dem Hof. Die Liste der Beschwerden gegen den Hof-Betreiber ist lang. Die Stadt hat uns dazu eine Chronik geschickt. Seit Ende August 2021 hatte es zahlreiche Beschwerden zu allen auf dem Hof lebenden Tierarten gegeben. Das Ordnungsamt war innerhalb von zehn Monaten insgesamt 12 Mal ausgerückt, um den Hof zu überprüfen. Pferde, Rinder, Schafe, Kaninchen, Geflügel und Hunde seien unter schlimmsten Bedingungen, teilweise ohne Trinkwasser, ohne Futter und in verdreckten, zu kleinen Ställen gehalten worden. Die Stadt hat mehrere Ordnungsverfügungen erlassen und Zwangsgelder festgesetzt. Auch jetzt könnte es für den Ex-Betreiber erneut teuer werden.

skyline