Im Urlaub droht erhöhte Legionellengefahr

In vielen Urlaubshotels lauert in diesem Jahr eine besondere Gefahr für die Gesundheit. Weil durch die Corona-Pandemie Hotels in Teilen oder ganz geschlossen waren, droht dort eine verstärke Infektionsgefahr durch Legionellen. Davor warnt aktuell das Gesundheitsamt der Stadt.

© Stadt Mülheim

Durch die Nichtnutzung des Trinkwassersystems kann das Wasser in den Leitungen stagnieren und bietet in Kombination mit sommerlichen Temperaturen einen idealen Nährboden für Bakterien wie zum Beispiel Legionellen. Schützen kann man sich. indem man beim Bezug des Hotelzimmers das Wasser in der Dusche bzw. Wanne einige Minuten laufen lässt. Ab einer Temperatur von ca. 55 °C sterben die Legionellen ab und die Konzentration wird gesenkt, sodass die Gefahr einer Infektion sinkt. Legionellen können zu einer Legionellen-Pneumonie, einer Form der Lungenentzündung, oder einer milderen Form, dem Pontiac-Fieber führen. Typische Symptome sind Husten, Schüttelfrost, schweres allgemeines Krankheitsgefühl und hohes Fieber.

Weitere Meldungen

skyline