IHK: Betriebe sollen mehr für Praktika werben

Eine aktuelle Umfrage der hiesigen Industrie- und Handelskammer kommt zu überraschenden Ergebnissen. Demnach bieten mehr als 80 Prozent der Unternehmen in Oberhausen, Mülheim und Essen Praktikumsstellen an.

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Nur gut die Hälfte davon kann besetzt werden. Unternehmen wollen mit Praktika zukünftige Azubis gewinnen. Die IHK wundert sich, dass das Engagement der Betriebe häufig ins Leere läuft. Ein ungenutzter Praktikumsplatz ist eine verpasste Chance - für junge Menschen und Betriebe, heißt es. Die Betriebe müssten jetzt offensiver für ihre Angebote werben. Das tun bislang nur sehr wenige, laut Befragung nur 25 Prozent. Angeboten werden mittlerweile ganz verschiedene Praktika, z.B. für Schüler, auf freiwilliger Basis oder vor der Unterzeichnung eines Ausbildungsvertrags. Wenig angeboten werden sehr kurze Praktika wie Berufsfelderkundungen oder Schnupperpraktika.

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