IG BAU sieht viel Potential in Altbauten

480 neue Wohnungen sind bei uns in Mülheim im vergangenen Jahr gebaut worden. Das geht aus der aktuellen Bundesstatistik hervor. Rund 110 Millionen Euro wurden demnach in Eigenheime und Mehrfamilienhäuser bei uns in der Stadt investiert.

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt sieht das als wichtigen Beitrag gegen steigende Mieten. Sofern der Wohnraum bezahlbar bleibe. Es müsse laut IG BAU aber noch mehr im sozialen Wohnungsbau getan werden. Da sehen die Gewerkschaftsvertreter aus Mülheim vor allem die Politik in der Pflicht, insbesondere auf Landes- und Bundesebene. Die Bundesregierung hat 400.000 neue Wohnungen pro Jahr versprochen. Ein Viertel davon sollen Sozialwohnungen sein. Von diesem Ziel ist Deutschland aktuell noch weit entfernt. In Mülheim schlummert laut IG BAU ein großes Potential in Altbauten. Diese könnten umgenutzt oder aufgestockt werden.

Weitere Meldungen

skyline