Ideen für die Zukunft der "Moornixe"

Das fast komplett zerstörte Fahrgastschiff "Moornixe" könnte doch noch eine Zukunft haben. Der Schiffseigner hat nach eigenen Angaben zwei Angebote. Nach Medienberichten hat die "Neue Arbeit Diakonie" in Essen Interesse.

© Fabian Strauch / FUNKE Foto Services GmbH

Das Schiffswrack könnte auf der "Neuen Insel" in Essen-Steele ein Zuhause finden, evtl. als Mahnmal oder als Denkmal an die wechselhafte Historie der Moornixe. Ein anderer Interessent kommt offenbar aus Ostfriesland. Er möchte laut Berichten aus dem Wrack einen schwimmenden Pavillon machen. Hier ist aber noch viel Klärungsbedarf, heißt es. Die Moornixe war beim Juli-Hochwasser durch das Kahlenbergwehr gesogen worden und sank. Im Oktober folgte die aufwändige Bergung. Eine Reparatur des historischen Schiffs übersteigt die Mittel des Eigners wohl deutlich.

Weitere Meldungen

skyline