HRW meistert digitales Semester

Die Hochschule Ruhr West hat ihr erstes digitales Sommersemester erfolgreich beendet. Coronabedingt liefen viele Angebote nur noch kontaktlos und digital.

© 2020 foto@luftbild-blossey.de

Dennoch konnte ein „Null-Semester" weitgehend vermieden werden, zieht HRW-Präsidentin Staude Bilanz. In der dreiwöchigen Prüfungsphase wurden Hörsäle strikt nach den Hygienevorschriften eingerichtet, zusätzliche Räume der Stadthalle angemietet und die Mensa zum Lernzentrum umfunktioniert. Auch der Einschreibungsprozess für das kommende Wintersemester funktioniere nun komplett digital. Für die Tutorien, Projekte und Vorlesungen ab Anfang Oktober bereitet sich die Hochschule auf verschiedene Corona-Szenarien vor. Auch wenn die HRW eine Präsenzhochschule bleiben möchte, sei ein normaler Betrieb vor Ort in Mülheim und Bottrop im kommenden Semester nicht realistisch, heißt es.

Weitere Meldungen

skyline