HRW braut eigenes Bier

Die Hochschule Ruhr West ist unter die Bierbrauer gegangen. Es wird im April ein eigenes HRW-Bier geben. Allerdings reicht die produzierte Menge leider nicht für den Verkauf, sagt eine Hochschulsprecherin.

© HRW / Charlotte Chapuis

Es ist nur ein internes Projekt. Umgesetzt wird die Bierbrauanlage im Modul Automatisierungstechnik von Studierenden der Studiengänge Mechatronik und Elektrotechnik. Ziel des Projekts ist es, eine Bierbrauanlage aufzubauen, die teilautomatisiert funktioniert. Das heißt die Studierenden bauen eine fertige Anlage um. Das Projekt war im November 2020 gestartet. „Wir bringen hier Automatisierungs- und Verfahrenstechnik mit Projektmanagement zusammen und bilden ein realistisches Szenario ab“, erklärt der verantwortliche Hochschulprofessor. Die Studierenden mussten verschiedene organisatorische und technische Aufgaben umsetzen und das alles nach einem Zeitplan.

Fertiges Bier muss erst noch lagern

Nun ist das Bier bald fertig. Bevor es getrunken werden kann, muss es aber noch lagern, heißt es von der HRW. Die Studierenden selbst werden es dann probieren. Sollte es schmecken, könnte sie sich so etwas vielleicht mal als leckere Besonderheit für einen Tag der offenen Tür vorstellen, sagt die Hochschulsprecherin augenzwinkernd.

Weitere Meldungen

skyline