Hitzewelle verschärft Waldbrandgefahr

Bei uns in Mülheim steigt die Waldbrandgefahr stark an. Das sagt die Stadt. Grund dafür sei die langanhaltende Trockenheit in den letzten Wochen.

© Thomas-Hans Deckert, Wald und Holz NRW

Die Schauer der letzten Tage hätten die Lage nur wenig entschärft. Die Böden sind ausgetrocknet, heißt es. Die Hitzewelle, die ab dem Wochenende angekündigt ist, könnte zusätzlich für Probleme sorgen. Die Mülheimer Oberförsterei bittet alle Waldbesucher deshalb, besonders umsichtig zu sein.


Grundsätzlich gilt (Wortlaut Stadt Mülheim):

  • Das Rauchen, das Entzünden von Feuer und offenes Licht sind im Wald verboten
  • Achtlos weggeworfene Glasflaschen können durch Sonneneinstrahlung die Wirkung eines Brennglases haben
  • Auch sollte man darauf achten, wo man sein Auto parkt: Die Hitze des Katalysators kann darunter befindliches trockenes Gras entzünden
  • Bei dem kleinsten Verdacht auf einen Wald-, Grasflächen- oder Böschungsbrand wird gebeten, umgehend über den Notruf 112 die Feuerwehr zu alarmieren.

Weitere Meldungen

skyline