Große Herausforderungen für MWB

Der neue Aufsichtsratsvorsitzende der MWB, Helge Kipping, rechnet in den kommenden drei bis vier Jahren mit schwierigen Zeiten für die Immobilienbranche. Problematisch sind aus seiner Sicht die hohen Zinsen, die derzeit teuren und teilweise knappen Baumaterialien und die mangelnde Verfügbarkeit von Handwerkern.

© Martin Möller / Funke Foto Services

Auch die MWB hatte in den vergangenen Monaten vorsichtig agiert und zum Beispiel den Bau von Einfamilienhäusern an der Scheffelstraße im Mülheimer Dichterviertel auf Eis gelegt. MWB-Chef Frank Esser rechnet damit, dass im Laufe des kommenden Jahres mit dem Bau begonnen werden könnte.


Insgesamt will MWB trotz der schwierigen Situation weiter in die Modernisierung und Sanierung ihrer Gebäude investieren. Dazu gehört unter anderem auch die energetische Sanierung des MWB-Bestands. Durchschnittlich investiert die Mülheimer Wohnungsbaugenossenschaft rund acht Millionen Euro pro Jahr. Diese Summe soll im kommenden Jahr deutlich höher ausfallen.


Der Mülheimer Helge Kipping (56) ist seit 2014 Mitglied im Aufsichtsrat der MWB. Seit Juni 2023 ist er Aufsichtsratsvorsitzender. Von 2010 bis 2014 war er Vorstandsmitglied der Sparkasse Mülheim und wechselte dann in den Vorstand der Sparkasse Duisburg.

Weitere Meldungen

skyline