Gewerkschaft fordert mehr Mindestlohnkontrollen

Die Gewerkschaft IG BAU fordert, dass der Zoll in Mülheim noch häufiger Betriebe kontrolliert. Das zeigten die Auswertungen aus dem vergangenen Jahr.

© IG BAU

Die Zahlen zeigen, dass es viele Arbeitgeber mit der Bezahlung ihrer Beschäftigten nicht so genau nehmen, heißt es. Laut Gewerkschaft der das Hauptzollamt Duisburg bei uns in der Stadt im vergangenen Jahr 114 Verfahren eingeleitet, weil Mindestlöhne unterschritten, gar nicht oder zu spät gezahlt wurden. Dabei seien Bußgelder von 153.000 Euro verhängt worden. 31 dieser Verfahren wurden laut Auswertung gegen Baufirmen eingeleitet. Das Risiko für Schwarze Schafe, bei einer Kontrolle erwischt zu werden, ist immer noch zu gering, bemängelt die Gewerkschaft. Mit der Erhöhung des Mindestlohns auf zwölf Euro könnte sich das Problem noch verschärfen. Das Zollamt müsse deshalb mehr Personal für Kontrollen bekommen.

Weitere Meldungen

skyline