Gespräche zum Vallourec-Verkauf werden fortgesetzt

Schon im Frühjahr soll der nächste große Schritt gemacht werden, um das Vallourec-Werk in Mülheim zu verkaufen. Im März oder April soll aus interessierten Unternehmen eine erste Auswahl getroffen werden.

© Oliver Müller / FUNKE Foto Services

Betriebsräte und Gewerkschaften werden in den Prozess eingebunden. Das wurde aus einer großen Gesprächsrunde rund um den Verkauf bekannt, die gestern als Videokonferenz stattfand. Daran beteiligt waren u.a. die Oberbürgermeister aus Mülheim, Düsseldorf, Duisburg und Essen, Geschäftsführung, Betriebsräte, Gewerkschaften oder auch die Agentur für Arbeit. Letztere hat angeboten, während des Verkaufsprozesses Mitarbeiter zu qualifizieren. Bund und Land haben laut Mitteilung ebenfalls Unterstützung zugesagt. Das nächste Gespräch ist für den Mai geplant. Die Vallourec-Stahlwerke in Mülheim und Düsseldorf stehen vor dem Verkauf. Es geht um insgesamt 2.400 Mitarbeiter.

Weitere Meldungen

skyline