Geld für Projekte zur Belebung der Innenstadt

Wir Mülheimer können mit eigenen Aktionen helfen, die Innenstadt wiederzubeleben. Die Stadt bietet dafür finanzielle Unterstützung. Im Topf des sogenannten "Bürgermitwirkungsbudgets" sind bis 2025 insgesamt 150.000 Euro. Wer mit seinen Ideen die Entwicklung der Innenstadt vorantreiben will, kann dafür bis zu 4.000 Euro bekommen.

© Martin Möller/FUNKE Foto Services

Bewerben können sich Bürger, Gewerbetreibende, aber auch sonstige Akteure, sagt die Stadt. Ziel ist es, mit Hilfe der Projekte die Innenstadt nachhaltig zu beleben und unsere Identifikation mit der City zu stärken. Das Bürgermitwirkungsbudget gab es in einer ersten Runde schon mal von 2016 bis 2019. Damals sind aus dem Topf rund 30 Einzelaktionen finanziert worden - unter anderem Nachbarschaftsfeste, Stadterlebnisspaziergänge, Kunstprojekte, Mitmachaktionen sowie Theateraufführungen und Konzerte. 

Hier gibt es noch mal alle Infos und die Bewerbungsunterlagen.

Weitere Meldungen

skyline