Fußballer muss wegen Corona-Party 8400 Euro zahlen

Der Profifußballer Breel Embolo muss 8400 Euro Strafe für eine illegale Feier bezahlen. Das Bußgeld hat die Stadt Essen verhängt. Vor etwa drei Monaten hatten er und viele andere in einer Gaststätte am Essener Baldeneysee eine Party gefeiert und damit gegen die Corona-Auflagen verstoßen.

© Anja Wölker/ Radio Essen

Auch wenn Embolo bestreitet, bei der Party mitgefeiert zu haben, hatte die Polizei die Personalien von ihm und 22 weiteren Menschen aufgenommen. Ihm wird unter anderem vorgeworfen, verbotenerweise an einer Veranstaltung teilgenommen und gegen die Maskenpflicht verstoßen zu haben. Dass das Bußgeld für den Fußballer von Borussia Mönchengladbach so hoch ausfällt, erklärt die Stadt damit, dass sie die "besonderen Einkommensverhältnisse" berücksichtigt habe. Embolo musste schon kurz nach dem Vorfall eine hohe Vereinsstrafe wegen "unbedachten und falschen Verhaltens" bezahlen.

skyline