Fußball-EM 2024: NRW-Austragungsstädte suchen Freiwillige

Wie bei Großereignissen üblich, suchen die Veranstalter Freiwillige - die sogenannten Volunteers - für einen reibungslosen Ablauf. Das ist auch bei der Fußball-EM 2024 in Deutschland nicht anders. Interessierte können sich jetzt bewerben - mehr Infos gibt es hier.

(dpa) - Die vier Austragungsorte der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Nordrhein-Westfalen suchen ab sofort Freiwillige für die Organisation der Spiele. Genau ein Jahr vor Beginn der EM am 14. Juni 2024 haben die vier Städte Dortmund, Gelsenkirchen, Düsseldorf und Köln am Mittwoch via Mitteilung dazu aufgerufen, sich als "Volunteer" - oder auf Deutsch Freiwillige - zu melden. Jeweils etwa 1.600 ehrenamtliche Helfer suchen die Städte vorrangig für Aufgaben rund um die Fußballstadien, aber auch für Einsatzorte wie Fanzonen in den Innenstädten, Hauptbahnhöfen oder Flughäfen. Bewerben könne sich jeder, der am 1. Mai 2024 mindestens 18 Jahre alt sei, teilten die Organisatoren des Freiwilligen-Programms mit.

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) führt das Freiwilligen-Programm erstmals mit allen Ausrichterstädten einer EM gemeinsam durch, heißt es. Die Bewerbung ist über diese Online-Plattform ab sofort möglich.

Weitere Meldungen

skyline