Für Deutschen Engagementpreis abstimmen

Über den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises können wir noch bis zum 19. Oktober abstimmen. Aus NRW kommen 90 Nominierte. Sie wollen damit ihr Engagement sichtbar machen.

Alle Nominierten werden auf der Seite des Deutschen Engagementpreises vorgestellt. Unter den Nominierten ist zum Beispiel das Projekt „WeQ-Geflüchtete im Ehrenamt“. Dort werden Geflüchtete auf ehrenamtliche Tätigkeiten vorbereitet. Aus Essen ist ein Projekt nominiert, das jährlich 2.500 Kindern dabei hilft, das Schwimmen zu lernen. Sie beginnen damit, sich an das Wasser zu gewöhnen, machen ihr Seepferdchen und können anschließend auch die anderen Schwimmabzeichen machen. 

Der Gewinner des Publikumspreises bekommt 10.000 Euro. Die 50 Erstplatzierten bekommen auch noch ein Weiterbildungsseminar zu Öffentlichkeitsarbeit und Projektmanagement geschenkt. Über 90.000 Stimmen sind schon abgegeben worden.

Der Deutsche Engagementpreis zeichnet Engagement von Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland aus. Er soll Menschen dazu ermutigen, sich freiwillig zu engagieren und er soll vor allem eins: Ihnen Wertschätzung zeigen. Träger ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, Förderpartner ist das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung. Verliehen werden jedes Jahr fünf Jury-Preise sowie der Publikumspreis.

Weitere Meldungen

skyline