Forscher haben Simulationen laufen lassen

Frankreich wird Europameister. Das Land habe jedenfalls die besten Chancen auf den Titel. Das haben Forscher der TU Dortmund und der Unis Innsbruck und Gent herausgefunden.

© MNStudio - Fotolia

Dazu haben sie den Verlauf der EM 100.000 Mal simuliert. Frankreich kommt demnach auf einen Titelchance von 14,8 Prozent. Dicht dahinter liegen England (13,5%) und Spanien (12,3%). Deutschland kommt nur auf 10,1 Prozent Gewinnwahrscheinlichkeit. Für die Prognose wurden mehrere statistische Modelle zu den Spielstärken der Teams mit Informationen über die Team-Struktur (etwa Marktwert, Anzahl der Champions-League-Spieler) und sozio-ökonomische Faktoren des Herkunftslandes kombiniert. Die Forscher hatten mit ihren Prognosen schon in den Jahren 2008, 2010 und 2012 richtig gelegen. Das EM-Turnier startet am Freitag mit einem Jahr Verspätung.

Weitere Meldungen

skyline