Feuer im St. Marien-Hospital

Die Feuerwehr Mülheim musste gestern Abend zu einem Brand im St. Marien-Hospital ausrücken. In einem Patientenzimmer einer geschützten Station für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik stand ein Krankenbett in Flammen. Das sorgte für jede Menge Rauch.

© Feuerwehr Mülheim

Als wir ankamen, hatten die Mitarbeiter schon 19 Patienten in Sicherheit gebracht, sagt die Feuerwehr. Sechs Patienten hatten sich leichte Rauchvergiftungen zugezogen. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell löschen. Danach wurde die betroffene Station gelüftet. Es ist kein weiterer Schaden entstanden. Vermutlich hatte einer der Patienten das Feuer verursacht, heißt es vom Krankenhaus. Bei diesem Einsatz hat sich noch mal gezeigt, wie gut der Krankenhausalarm funktioniert, so die Feuerwehr, außerdem die Zusammenarbeit der Einsatzleitungen von Krankenhaus und Feuerwehr. Neben der Berufsfeuerwehr waren auch die Freiwillige Feuerwehr und die Mülheimer Hilfsorganisationen vom Deutschen Roten Kreuz, der Johanniter Unfallhilfe, dem Malteser Hilfsdienst sowie der Notfallseelsorge mit im Einsatz. Der konnte nach rund einer Stunde beendet werden.

Weitere Meldungen

skyline