Falscher Doktor bald vor Gericht?

Ein mutmaßlicher Schummel-Doktor der Uni Duisburg-Essen wird sich wohl bald vor Gericht verantworten müssen. Die Staatsanwaltschaft hat ihre Klage fertig. Die Liste der Vorwürfe ist umfangreich.

© 2021 foto@luftbild-blossey.de

Das berichtet die WAZ. Die Staatsanwaltschaft hat eine Liste von fast 30 Anklagepunkten zusammengetragen, darunter Urkundenfälschung und Betrug. Der angebliche Doktor und Professor aus Duisburg soll seine Titel zu Unrecht geführt haben, offenbar auch dank einer gefälschten Bescheinigung über eine erfolgreiche Doktorarbeit. Auch die Zweite Staatsprüfung soll der Mann nicht abgelegt haben, sondern ein Zeugnis darüber gefälscht haben. Laut Bericht soll sich der Betrug über einen Zeitraum von bis zu 20 Jahren erstrecken. An der Uni Duisburg-Essen soll er allein vier Jahre lang gearbeitet haben, ohne dass Irgendjemand Zweifel hatte. Den Skandal hatte die Zeitung "Welt" vor rund zwei Jahren aufgedeckt. Wann der Duisburger vor Gericht kommt, ist noch unklar.

Weitere Meldungen

skyline