Ev. Vor-Ort-Gottesdienste fallen aus

Der Evangelische Kirchenkreis an der Ruhr sagt alle Präsenzgottesdienste an Heiligabend und Weihnachten ab. Wegen der dramatischen Corona-Lage gelte es, "schweren Herzens" alle Ansammlungen von Menschen möglichst zu vermeiden, so Superintendent Hillebrand.

©

Von Seiten der katholischen Kirche gibt es im Bistum Essen noch keine grundsätzliche Absage. Wir sind noch unsicher und beraten noch, sagte uns ein Sprecher. So lange sei es den Gemeinden selbst überlassen, zu entscheiden, ob sie die Vor-Ort-Gottesdienste beibehalten oder absagen. Die Mülheimer Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt zum Beispiel hat die Entscheidung schon getroffen und sagt alle Gottesdienste in ihren 5 Kirchen ab.

Alternative Angebote online

Um trotzdem gemeinsam mit den Gläubigen Weihnachten zu feiern, verlegen viele Gemeinden ihre Gottesdienste und Andachten ins Internet, wo sie per Live-Stream von Zuhause aus mitverfolgt werden können. An den Feiertagen soll es durch offene Kirchen außerdem möglich sein, allein dort einzukehren oder auch ein seelsorgerisches Gespräch zu führen. Weitere Infos dazu gibt es direkt bei eurer Gemeinde.

Weitere Meldungen

skyline