Etwas weniger Arbeitslose im September

In Mülheim ist die Zahl der Arbeitslosen das erste Mal seit März wieder gesunken. Aktuell haben 7.656 Menschen keinen Job. Das sind 176 weniger als letzten Monat. Die Arbeitslosenquote liegt bei 8,9 Prozent. Das zeigen die aktuellen Zahlen der Agentur für Arbeit.

© Olaf Fuhrmann/FUNKE Foto Services

Traditionell belebt der Herbst den Arbeitsmarkt immer etwas. Viele Schulabgänger haben diesen Monat noch verspätet einen Ausbildungsplatz gefunden, andere nach ihrer Ausbildung einen festen Arbeitsplatz. Trotzdem bleiben die Arbeitslosenzahlen in Oberhausen wegen der Corona-Pandemie sehr hoch, sagt die Agentur für Arbeit.

Mitarbeiter für Produktion und Fertigung gesucht

Aktuell gibt es in Mülheim 1.146 freie Stellen - die meisten im Bereich "Produktion und Fertigung" und zwar vor allem bei Mechatronik-, Energie- und Elektroberufen. Außerdem werden Mitarbeiter für die Transport- und Logistikbranche gesucht.

Kurzarbeit federt Corona-Folgen ab

Im September haben in Mülheim zehn Betriebe für 50 Beschäftigte Kurzarbeit angezeigt. Damit sind es mittlerweile rund 1.600 Firmen mit Kurzarbeit und 16.500 Mitarbeiter, die davon betroffen sind.

Weitere Meldungen

skyline