Erste Bilanz zu Warntag in Mülheim

Der Warntag bei uns in Mülheim hat gut funktioniert. Um Punkt 11 Uhr lösten verschiedene Systeme eine Testmeldung aus.

© Radio Mülheim

Zum ersten Mal wurde an Smartphones per sogenanntem Cell-Broadcast ein Alarm des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz geschickt. Rückmeldungen bei der Feuerwehr und bei Radio Mülheim ergaben, dass das auch bei den Meisten angekommen ist. Außen vor bei diesem System sind aber ältere Handys, die diesen Alarm technisch gar nicht empfangen können. Parallel dazu hat auch die NINA-App eine Testwarnung verschickt. Zum bundesweiten Warntag werden alle zur Verfügung stehenden Alarmierungssysteme aktiviert, darunter auch das neu aufgebaute Sirenen-System. Im Ernstfall sollen sie die Bevölkerung vor Gefahren wie Überflutung oder Chemie-Unfällen warnen.

Weitere Meldungen

skyline