Empörung wegen Moderna statt Biontech

Mülheimer Ärzte reagieren mit Unmut auf die angekündigte Verknappung des Impfstoffs von Biontech/Pfizer. Sie haben einen offenen Brief an NRW-Gesundheitsminister Laumann geschrieben und fordern, die Deckelung zurückzunehmen.

© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services

Es seien schon zahlreiche Termine gemacht worden bis Ende des Jahres. Vielen Patienten sei wohl schwer zu vermitteln, dass sie jetzt einen anderen Stoff gespritzt bekommen sollen. Dabei wird es sich zumeist um das Vakzin von Moderna handeln. Es funktioniert nach dem gleichen Prinzip, ist aber deutlich weniger bekannt. Der Bund hatte massenhaft Dosen von Moderna bestellt. Diese drohen Anfang kommenden Jahres zu verfallen. Das ist auch der Grund für die Entscheidung von Bundesgesundheitsminister Spahn. Gleichwohl wird Moderna gerade von Experten empfohlen. Und zwar als Booster-Impfung für diejenigen, die bislang den Stoff von Biontech bekommen haben. Das verspreche derzeit den besten Schutz vor einer Ansteckung.

Weitere Meldungen

skyline