Eltern setzen bei Vornamen auf moderne Klassiker

Emilia, Elias, Felix und Jakob waren die beliebtesten Kinder-Vornamen bei uns in Mülheim im letzten Jahr. Bei den Mädchen landeten auch Mila und Charlotte unter den Top 3.

© ivanko80 - Fotolia

Bei den Jungen außerdem Ben, Leon, Matteo, Amin, Liam, Mika, Moritz und Paul. Über 300 Kinder bekamen auch einen zweiten Vornamen, 25 drei Vornamen. Das teilt die Stadt in ihrer Jahresbilanz für das Standesamt mit. Im letzten Jahren wurden dort 947 Geburten beurkundet. Laut Stadt ist die Zahl nicht deckungsgleich mit der Zahl der Geburten. Das hänge z.B. damit zusammen, dass nicht alle Unterlagen rechtzeitig da sind. Auch werden Geburten kurz vor Jahresschluss nicht unbedingt erfasst. Außerdem haben die Standesbeamten 2022 knapp über 1.000 Eheschließungen beurkundet. 25 Paare waren laut Stadt gleichgeschlechtlich. 85 Prozent der Hochzeitspaare haben nach der Auswertung einen gemeinsamen Ehenamen bestimmt.

Weitere Meldungen

skyline