Einschulung

Bei uns in Mülheim haben rund 1500 i-Dötzchen heute ihren ersten Schultag. Meist gibt es für sie auf dem Schulhof oder in der Aula eine kleine Willkommensfeier, die die älteren Kinder vorbereitet haben.

© Kzenon - Fotolia

Außerdem bekommen die neuen Erstklässler an vielen Schulen Paten an die Seite. Den Job übernehmen meist die größeren Grundschulkinder. Sie sollen den Erstklässlern helfen, damit sie sich schnell an den Schulalltag gewöhnen. Die Grundschule an der Heinrichstraße macht das zum Beispiel so oder die Barbaraschule. Damit heute vor lauter Aufregung keine Tränen fließen, durften viele i-Dötzchen ihre Lehrer schon vor den Ferien kennenlernen und sich die Klassenräume angucken. Zur Einschulung gibt es am Vormittag eine erste offizielle Unterrichtsstunde. Danach dürfen die i-Dötzchen schon nach Hause und ihre Schultüten auspacken.

Weitere Meldungen

skyline