Einschränkungen in möglicher vierter Welle befürchtet

Ende des Monats läuft das Kita-Helfer-Programm des Landes aus. Es war im Zuge der Corona-Pandemie gestartet worden, um die Kitas im Land bei alltäglichen, nicht-pädagogischen Arbeiten unterstützen zu können.

© Sebastian Sternemann/FUNKE Foto Services

Der Stadtelternrat Mülheim geht davon aus, dass die Helferinnen und Helfer von vielen Trägern nicht weiter beschäftigt werden. Zu befürchten sei, dass die zusätzlichen Hygienemaßnahmen nun von den Fachkräften übernommen werden müssen. Die Qualifizierungsoffensive zum Kinderpfleger / zur Kinderpflegerin sei viel zu spät kommuniziert worden und für Träger und Berufsfachschulen überraschend gekommen. Die Stadtelternrat befürchtet deshalb, dass - sollte im Herbst die befürchtete vierte Corona-Welle kommen - es in den Kitas weitere Einschränkungen geben wird. 

Weitere Meldungen

skyline