Ehemaliger real-Markt im Hafen brennt

Autofahrer sollten heute Morgen einen großen Bogen um den Mülheimer Hafen machen. Da läuft ein Großeinsatz der Feuerwehr. Deswegen sind die Weseler Straße und auch weitere Straßen gesperrt. Der ehemalige real-Markt steht in Flammen.

© Feuerwehr Mülheim

Der gesamte Komplex ist betroffen, sagt die Feuerwehr - inklusive aller Geschäfte, der Autowaschanlage und der Tankstelle. Die Einsatzkräfte sind gegen 0.15 Uhr durch eine Brandmeldeanlage alarmiert worden. Da stieg schon eine schwarze Rauchsäule in den Himmel, Flammen waren zu sehen und in Speldorf roch es verbrannt, heißt es. Wegen der Ausmaße des Brandes, hat die Feuerwehr Hilfe aus den Nachbarstädten angefordert. Unter anderem sind Kräfte aus Duisburg, Essen und Oberhausen mit vor Ort. Es kommen weitere Feuerwehrleute aus Düsseldorf, Mettmann und Neuss dazu. Wir müssen mit den Neuankömmlingen einige der Einsatzkräfte ablösen, die schon seit Stunden bei den Minustemperaturen gegen die Flammen kämpfen, heißt es. Vor Ort sind mittlerweile rund 250 Einsatzkräfte.

Ascheregen und Luftmessungen

Zur Unterstützung ist auch die Feuerwehr Wuppertal mit Messgeräten gekommen, um zu untersuchen, ob Schadstoffe in der Luft sind. Auch Mitarbeiter des Landesumweltamtes sind vorsichtshalber mit vor Ort. Die Feuerwehr hat Anwohner über die WarnApp Nina gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten und Klima- und Lüftungsanlagen vorsichtshalber abzuschalten. Laut Feuerwehr kommt im Hafen Ascheregen runter. Hier fallen überall schwarze Flocken auf den Schnee, hat uns ein Feuerwehrsprecher gesagt. Er rechnet damit, dass der Brand mit Löscharbeiten und Brandwache die Feuerwehr noch die nächsten zwei Tage beschäftigen wird.

Brandursache noch unklar

Der ehemalige real-Markt wird gerade umgebaut. Er hätte im Sommer als "Hafencenter" wieder augemacht. Edeka Paschmann, Lidl und dm wollten einziehen. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist noch nicht klar. Das muss die Polizei später untersuchen.

© Feuerwehr Mülheim
© Feuerwehr Mülheim
© Feuerwehr Mülheim
© Feuerwehr Mülheim
© Feuerwehr Mülheim
© Feuerwehr Mülheim

Weitere Meldungen

skyline