Ehemaliger Arzt kommt ins Gefängnis

Ein ehemaliger Oberarzt der Essener Uniklinik muss für drei Jahre und sechs Monate ins Gefängnis. Das Landgericht Essen hat den 45-Jährigen wegen Totschlags verurteilt. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass er vor einem Jahr einen Corona-Patienten mit einer Überdosis Kaliumchlorid getötet hat.

© Fabian Strauch/FUNKE Foto Services

Der Angeklagte hatte das anfangs auch gestanden und angegeben, dass er den im Sterben liegenden Patienten von seinen Leiden habe erlösen wollen. Während des Prozesses war er dann aber wieder zurückgerudert. Gegen den ehemaligen Oberarzt wird noch in zwei ähnlichen Fällen ermittelt. Dazu liegen aber die Gutachten der Gerichtsmedizin noch nicht vor. Das Urteil im jetzigen Prozess gilt als wegweisend für die beiden anderen Fälle.

Weitere Meldungen

skyline