Donnerstag Streik bei Ruhrbahn - MIT UPDATE

Viele Pendler in Mülheim müssen übermorgen (15.2.) wieder umplanen. Bei der Ruhrbahn wird gestreikt. Die Gewerkschaf Verdi ruft die Beschäftigten auf, am Donnerstag ganztägig die Arbeit ruhen zu lassen. Die meisten Busse und Bahnen bleiben im Depot.



© Ruhrbahn

+++ UPDATE 16.15 Uhr: Es gibt einen Streikfahrplan. Zwischen 5.30 Uhr und 23.30 Uhr werden in Mülheim einmal pro Stunde NachtExpress-Linien unterwegs sein. NE1, NE3, NE4, NE5, NE9, NE10 und NE12 (bis Stadtgrenze Oberhausen). Hier geht es zur Übersicht und den Fahrplänen. +++


Der Warnstreiktag übermorgen ist nicht ohne Grund so gewählt - am Freitag wird für die Beschäftigten im ÖPNV wieder verhandelt. Verdi will deshalb noch einmal den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. Aufgerufen sind neben der Ruhrbahn auch Beschäftigte in über 30 weiteren Verkehrsbetrieben in NRW - unter anderem bei der STOAG in Oberhasen, bei der Duisburger Verkehrsgesellschaft und bei den Vestischen. Verdi fordert für die Beschäftigten vor allem Entlastungen im Arbeitsalltag, damit der Job im ÖPNV attraktiver und somit neues Personal gefunden wird.

Weitere Meldungen

skyline