Digitale Ausbildungsmesse für die Region

Heute (23.6.) startet die erste städteübergreifende Online-Ausbildungsmesse bei uns in der Region. Die Agenturen für Arbeit aus Mülheim, Oberhausen, Essen, Duisburg, Wesel, Gelsenkirchen und Bottrop haben sie auf die Beine gestellt. Wer dabei sein möchte, kann einfach über einen Link teilnehmen.

© Kerstin Kokoska/FUNKE Foto Services

Uns war wichtig, dass die digitale Messe noch vor den Ferien stattfindet, heißt es. Denn nicht alle Schüler, die in den nächsten Tagen ihren Abschluss machen, wissen schon, wie es danach weitergehen soll. Bei der Ausbildungsmesse machen rund 100 Arbeitgeber mit - aus Mülheim zum Beispiel Edeka Paschmann, die Elomech-Gruppe, GST Gesellschaft für Sicherheitstechnik oder das Evangelische Krankenhaus Mülheim. Jugendliche können sich bei der Messe einen Überblick über freie Ausbildungsplätze verschaffen und auch spontan Online-Bewerbungsgespräche führen - egal ob noch für 2021 oder schon für 2022. Außerdem gibt es Unterstützung bei Bewerbungen, Infos zu No-Gos beim Vorstellungsgespräch, Infos über Branchen und Berufe und die Agentur für Arbeit stellt noch mal ihre Online-Angebote vor. Die digitale Messe läuft heute von 13 bis 17 Uhr.

Hier ist der Link zur Teilnahme: https://www.webmessen.de/ausbildungklarmachen23juni

Weitere Meldungen

skyline