Defekte Anlage außer Betrieb genommen

Die Ursache für den Schmierfilm auf der Ruhr ist gefunden. Das Umweltamt hat heute morgen einen Betrieb im Hafen entdeckt, aus dem rund 300 Liter Schmierstoff ausgelaufen waren.

© Feuerwehr Mülheim

Er wird bei betrieblichen Abläufen als Kühlmittel verwendet, heißt es. Laut Feuerwehr ist der Stoff schwach wassergefährdend und wurde stark verdünnt eingeleitet. Grund dafür soll eine Betriebsstörung sein. Die Einsatzkräfte haben die Austrittstelle abgesichert, der verursachende Betrieb hat die Anlage mittlerweile abgestellt, steht in einer Mitteilung. Berufs- und Freiwillige Feuerwehr, sowie DLRG waren seit Montag immer wieder mit dem Schmierfilm auf der Ruhr beschäftigt. Seit heute Mittag gilt der Einsatz als abgeschlossen. Die genaue Ursache für das Leck soll jetzt von den zuständigen Behörden ermittelt werden.

Weitere Meldungen

skyline